Söderlandisches Essen

Söderland ist autark, die Bevölkerung baut alle benötigten Produkte selber an – mit Ausnahme von Luxusgütern, die auf Handelsreisen erworben werden, darunter vor allem Wein.

Die Speisekarte der Leute aus Teachd besteht hauptsächlich aus Fleisch, Fisch, Getreide, Gemüse und Molkeprodukten.

Fleisch umfaßt so verschiedene Arten wie Lamm, Rind, Schwein, Huhn, Hase, Gans und natürlich Wild (Fasan, Wildschwein, Wildbret). Rindfleisch wird allerdings nur selten gegessen, bilden die Rinder doch den Großteil des Reichtums, mal abgesehen davon, daß sie auch als Zug- und Lasttiere begehrt sind. Somit wird Rindfleisch zumeist nur auf Festen gegessen. Wildschwein wird nicht nur des Fleisches wegen gejagt; Wildeber sind als achtbare Gegner bekannt.

Das Fleisch wird getrocknet, geräuchert, eingesalzen oder auch roh gegessen, am liebsten bereitet man es gerne in riesigen Kesseln zu. In Teachd wird Fleisch auch aufgespießt und über dem Feuer gegrillt. Es ist auch durchaus möglich, das Fleisch in einer Grube mit heißen Steinen gebacken wird. Gewürzt wird gerne mit Honig.

Vögel und Eier aller Sorten gelten als Delikatesse.

An der Küste wird häufig Fisch gegessen, auch an großen Flüssen wird das Essen gerne durch Lachs oder Forelle abgerundet, gefangen mit Netz oder Speer. Fisch wird gegrillt oder geschmort, aber auch gesalzen oder gepökelt gegessen.

Gerste, Hafer und Weizen bilden den Grundstock für Brot, Brei und nicht zu vergessen Bier.

Zwiebeln, Rüben, Runkelrüben und Kohl, während der Saison auch Nüsse und Beeren werden als pflanzliche Produkte dem Speiseplan zugefügt. Neben den exotischen Gewürzen wie Pfeffer, die über das Meer kommen und dementsprechend teuer sind, gibt es viele einheimische Produkte, die den Geschmack verbessern: Lauch, Zwiebeln, Kresse und Nesseln, nicht zu vergessen Knoblauch, der sehr gerne verwendet wird, und Honig, das Hauptwürzmittel überhaupt. Als Delikatesse gilt dulse (roter Seetang, der von Felsen an der Küste geerntet wird).

Sehr wichtig sind Molkereiprodukte, nicht umsonst ist die Milchkuh einer der teuersten Gegenstände in Teachd. Neben der hauptsächlichen Verwendung als Getränk dient die Milch auch noch dazu, Butter und Käse herzustellen. Quark und Molke werden immer beliebter. Milch mit Honig ist sehr beliebt.

Neben Milch ist Ale aus Gerstenmalz sehr beliebt, selbst auf Kriegszügen gibt es mehrere Wagen, die ausschließlich mit Ale-Fässern beladen sind. Met und Bier(Coirm) sind ebenfalls sehr begehrt. Wein hingegen wird fast ausschließlich importiert und nur an besonderen Gelegenheiten getrunken.

Es ist Sitte, sich bei Festen oder Familienzusammenkünften im Kreis zu setzen, und das Horn kreisen zu lassen. Der Gast durfte dann anfangen. Niemand darf ausgelassen werden, denn dies wäre eine Beleidigung. Auch darf man selbst keinen Schluck auslassen.

Zusammenkünfte mit Essen und Trinken werden gerne zum Verhandeln benutzt.

Den Stellenwert von Speis und Trank verdeutlicht der Spruch eines Durchreisenden: „Kälte und Hunger bedeuten ihnen gar nichts; schlimm jedoch sind Hitze und Durst!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.